Archiv 2019

Workshops zum Festival

Die Musiker*innen von kindermusik.de bieten im Rahmen des Festivals auch 13 Workshops für Pädagog*innen (Schule und Kitas) sowie 6 Workshops für Kinder an. Die Workshop-Angebote finden sich weiter unten auf dieser Seite.

Termine finden nach Vereinbarung in Ihrer Kita oder Schule im Zeitraum von Montag, 01.04.2019 bis Mittwoch, 03.04.2019 statt.

Die Workshops kosten 20 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder.
Ausnahme: Randale-Tanzworkshop (Gruppenpauschalpreis auf Anfrage)

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Denise Dröge, Leiterin der Theaterpädagogik im ATZE Musiktheater
d.droege@atzeberlin.de / Telefon: 695 693 87


Workshops für Kinder

 

Verschiedene Workshops (a-e), die sich mit Musik, Liedern, Bewegungsspielen und Informationen über das Leben von Kindern in anderen Kulturen auseinandersetzen:

(a) Kinder der Welt(b) Karibuni Watoto (Thema: Afrika)(c) Fliegende Feder (Thema Indianer Nordamerikas)(d) Regenwald(e) Äthiopien

Leitung: Karibuni
Zielgruppe: Grundschulkinder, eine Schulklasse
Dauer: 1 Stunde

Workshop „Ritter-Schnecken-Hexenbesen“
Die schönsten „Cattu, der Traumfänger“- Lieder zum Mit- und Nachmachen.

Leitung: Carsten van den Berg/ Cattu
Zielgruppe: Menschen im Alter von 4-100 Jahren
Dauer: 1 Stunde


Workshops für Erwachsene

 

Workshop 1: Mit Kindern musizieren
In spielerischer Form werden folgende Inhalte vermittelt: Singen und Liederarbeitung/ Instrumenteninformation mit Sichtung vorhandener Kleininstrumente in der Kita bzw. Schule sowie Anschaffungsvorschlägen/ Liedbegleitung/ Begriffsbildung und Sprechen/ Klänge illustrieren/ Tanzen und Körpererfahrung/ Raumerfahrung/ Darstellendes Spiel/ Kreatives Spiel/ Musikhören. Es sind keine besonderen musikalischen Vorkenntnisse erforderlich.

Leitung: Catharina Caspar/ Hexe Knickebein
Zielgruppe: Erzieher*innen der Kita bis Lehrer*innen der 2. Klasse
Dauer: 3 Stunden

 

Workshop 2: Kein Stress
Wie gemeinsames Singen gute Laune verschafft und den Alltag erleichtert
Lernen Sie viele neue Bewegungslieder, mit denen Sie Ihren Kindern die Möglichkeit geben, sich auszutoben und auf spielerische Weise ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben.
Aber auch das „Runterkommen“ gelingt am besten mit leisen Liedern und meditativen Klängen.
Beim gemeinsamen Singen tanken Kinder wie Erwachsene neue Energie, fühlen sich miteinander wohl und erleichtern sich so gegenseitig den Kindergarten – oder Schulalltag.

Leitung: Beate Lambert
Zielgruppe: Pädagog*innen, die mit Kindern im Alter von 2-8 Jahren arbeiten
Dauer: 3,5 Stunden

 

Workshop 3: Singen für Unsichere
Was tun, wenn ich mich mit meiner Stimme nicht wohl fühle, unsicher bin oder nicht hoch singen kann? Jedenfalls nicht das Singen den Kolleginnen überlassen, denn gemeinsames Singen tut nicht nur den Kindern gut, sondern auch Ihnen!
Erfahren Sie in einem geschützten Raum voller Humor und Lockerheit, wie viel Spaß es machen kann, die eigene Stimme herauszulassen, wenn es nicht mehr um richtig und falsch geht. Und nehmen Sie viele praxiserprobte Mitmachlieder mit, die Lust dazu machen, sie gleich mit den Kindern auszuprobieren.

Leitung: Beate Lambert
Zielgruppe: Pädagog*innen, die mit Kindern im Alter von 2-8 Jahren arbeiten
Dauer: 3,5 Stunden

 

Workshop 4: Singen – Kraftfutter für Kindergehirne
Nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist gemeinsames Singen das Beste, was wir tun können, um unsere Kinder zu fördern.
In dieser praktischen Fortbildung wollen wir viele neue Mitmach-Lieder für unseren Alltag mit den Kindern kennenlernen. Nebenbei machen wir uns bewusst, was für ein unübertroffenes Werkzeug uns mit dem gemeinsamen Singen zur Verfügung steht. Und wie man damit den größten Nutzen für Sprach- und Intelligenzförderung, Sozialkompetenz und Integration erzielen kann.

Leitung: Beate Lambert
Zielgruppe: Pädagog*innen, die mit Kindern im Alter von 2-8 Jahren arbeiten
Dauer: 3,5 Stunden

 

Workshop 5: Musik für Starke Kinder
Im Mittelpunkt des Workshops stehen moderne eingängige Bewegungslieder zur Stärkung der Persönlichkeit und Förderung des Selbstvertrauens von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter. Themen wie Zusammenhalt, Selbstwertgefühl, Toleranz, Inklusion, Mobbing und das Recht auf Selbstbestimmung werden hier im altersgemäßen Rahmen musikalisch aufgegriffen. Eingängige Melodien und moderner Klang der Musik in Verbindung mit Aktionen und Bewegungen treffen die Bedürfnisse der Kinder, machen Spaß und bereichern und unterstützen das Sozialverhalten im Kindergarten und in der Grundschule. Der Workshop orientiert sich an dem im Kohl Verlag erschienenen unterrichtsbegleitenden Lehr- und Lernbuch „Starke Kinder“ der Musikerin, welches 2015 im Bereich Musik Bestseller des Verlags wurde.

Leitung: Larissa Schories
Zielgruppe: Pädagog*innen, die mit Kindern im Alter von 5 -10 Jahren arbeiten
Dauer: 2 Stunden

 

Workshop 6: Lieder fördern Bewegung
Die Teilnehmer*innen werden ein Repertoire an Liedern bekommen, die sich leicht und schnell in der Praxis umsetzten lassen. Es werden „Gymnastik“-Lieder vorgestellt, z.B. „das Schwimmschwein“ und „der Wackelkönig“, die vor allem den Spaß mit der Bewegung verknüpft. Die Lieder werden selbst ausprobiert: in Bewegung, spielerisch, mit einfach zu bedienenden Instrumenten und singend… Musizieren und Singen verbindet, öffnet Türen zu Anderen und sich selbst, inkludiert, setzt in Bewegung und fördert ganz nebenbei auch die sprachliche Entwicklung.
Grundlage sind die Liederhefte „Lieder in Bewegung“.

Leitung: Gerd Müller/ Spunk
Zielgruppe: Pädagog*innen, die mit Kindern im Alter von 3 -10 Jahren arbeiten
Dauer: 2 Stunden

 

Workshop 7: Rappelzappel – Schneckentempo
Im Mittelpunkt des Workshops stehen Lieder, die Entspannung fördern, die wir in einer ruhigen Bewegung gestalten, spielen und auch tanzen. Unter dem Motto „Ganz viel Zeit“ schlüpfen wir in die Rollen von sichtlich entspannten Tieren wie Schnecke, Eule, Faultier und Kuh. Wir begeben uns in ein Yoga-inspirierten Mensch-Tier-Kreislauf. Aber auch der Kontrast von Hektik und Ruhe steht im Fokus musikalischer Übungen. Zusätzlich werden wir uns sprachrhythmisch diesem Phänomen nähern. Grundlage sind die Liederhefte „Lieder in Bewegung“.

Leitung: Gerd Müller/ Spunk
Zielgruppe: Pädagog*innen, die mit Kindern im Alter von 3 -10 Jahren arbeiten
Dauer: 2 Stunden

 

<strongstyle=“color:#970c81;margin-bottom:8px;“>Workshop 8: Ritter-Schnecken-Hexenbesen
Die schönsten „Cattu, der Traumfänger“- Lieder zum Mit- und Nachmachen.

Leitung: Carsten van den Berg/ Cattu
Zielgruppe: Menschen im Alter von 4-100 Jahren
Dauer: 1 Stunde

 

Workshop 9: Hören – Singen – Spielen – Lernen“
Seit einigen Jahren pfeifen es die Spatzen von den Dächern: Musik – und ganz speziell das Singen – hilft beim Spracherwerb. Hirnforscher und Neurologen haben Studien dazu vorgelegt, die diese These eindrucksvoll untermauern.
Methode des Workshops: Gemeinsames Singen und praktische Übungen zum Erlernen von Spiel- und Bewegungsliedern, z.T. auch aus den Bereichen Mathematik und Deutsch. Der zweite Teil des Workshops dient der Vertiefung neu erlernter Lieder durch Wiederholung und gezielte Übung, wo nötig. Es bleibt Zeit für Fragen der Teilnehmer*innen.
Ziel des Workshops: die Teilnehmer*innen sollen ca. 10 – 12 Lieder erlernen. Auch wenn sie kein Instrument spielen, sollten sie die erlernten Lieder nach dem Workshop – nach einer kurzen Vertiefungsphase – einsetzen können.

Leitung: Helmut Meier
Zielgruppe: Erzieher*innen und Lehrer*innen
Dauer: 3 Stunden

 

Workshop 10: RANDALE – Rockiger Kindertanz und Bewegungsspiele
Rockiger Kindertanz und Bewegungsspiele als Fortbildung? Rockmusik in der Bewegungserziehung? „Randale“ in der Kita und im Verein? Kinder bewegen sich gerne intensiv und wollen ihre Kraft und Energie spüren. Kinder wollen präsentieren, was sie können. Zu der beliebten und facettenreichen Musik der Bielefelder Kinderrockband „Randale“ tanzen Kinder besonders gerne, denn die Musik ist voller Witz und authentischer Energie. In der Fortbildung lernen die Teilnehmer mit Methoden des kreativen Tanzes, der strukturierten Improvisation und der Tanztechnik zur Musik von „Randale“ die Kinder in ihrer Bewegungslust anzuleiten. Viele der vorgestellten Bewegungsspiele und Choreographien eignen sich insbesondere für geschlechts-gemischte Gruppen und Jungengruppen. Es werden Tänze vermittelt, die mit den Kindern einstudiert und auf Veranstaltungen vorgeführt werden können.

Leitung: Gudrun Ingrid Riepelmeier
Zielgruppe: Pädagog*innen, die mit Kindern im Alter von 4 -7 Jahren arbeiten
Dauer: mehrere Unterrichtseinheiten nach Absprache

 

Workshop 11: Spiel- und Bewegungslieder aus aller Welt
Geklatscht, gesungen und getanzt wird überall auf der Welt. In diesem Workshop stehen zahlreiche einfache rhythmische Verse und anderssprachige Bewegungslieder mit deutschen Textübertragungen im Mittelpunkt. Auch Länder bzw. Gegenden wie Afghanistan, Syrien und Nordafrika werden berücksichtigt. Es geht darum, das gemeinschaftliche Singen und Bewegen zu fördern, Einblicke in andere, fremde Kulturen zu ermöglichen, durch Mehrsprachigkeit den eigenen Blickwinkel zu vergrößern, und andere Musikrichtungen kennenzulernen. Alle Stücke können auch gut in einem Sprachförderprogramm eingesetzt werden.

Leitung: Wolfgang Hering
Zielgruppe: Pädagog*innen der Kita bis 2. Schuljahr
Dauer: 3 Stunden

 

Workshop 12: Hoppladi-Hopplada – Lieder für die Kleinen“ (U3)
Das Singen mit kleinen Kindern ist eine besondere Herausforderung. Die Melodien, Texte und Spieltipps müssen einfach gehalten sein. Der Tonumfang darf nicht zu groß sein. Wiederholungen und Nonsenssilben kommen gut bei den Kleinen an. Spielverse und Lieder in Kombination mit Bewegung fördern die Kinder. Die Motorik wird unterstützt und die Kleinkinder können sich die Texte viel besser merken. Über Rhythmus, Sprache und Melodien werden gleich mehrere Bereiche des noch immens prägbaren kindlichen Gehirns miteinander verknüpft. Es geht vor allem um musikalische Grunderfahrungen.

Leitung: Wolfgang Hering
Zielgruppe: Erzieher*innen der Kita
Dauer: 3 Stunden

 

Workshop 13: Tanzende Wörter – Sprachförderung mit Musik und Bewegung
Die Wahrnehmungsbereiche Sprache, Musik, Bewegung können gut unter dem Blickwinkel der Sprachförderung miteinander verbunden werden. Eine besondere Bedeutung bei der Betrachtung der Sprachentwicklung von Kindern ist – neben Wortschatz, Satzaufbau, Wortbildung und sprachlichem Handeln – der Bereich der Prosodie (d. h. der Klang der Sprache). Es werden u.a. rhythmische und musikalische Spielideen vermittelt zu einem grundlegenden Wortschatz, etwa zu den Themen: Begrüßung und Vorstellung, Mein Körper, Tiere, Zeit, Zahlen und Jahreszeiten, Essen und Nahrungsmittel sowie Unterwegs mit viel Bewegung.

Leitung: Wolfgang Hering
Zielgruppe: Grundschulpädagog*innen, Willkommensklassenlehrer*innen
Dauer: 3 Stunden

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